CoD MW2 HC Ligaregelwerk (v1.0.7)

ebattle CoD Liga

Spiel: Call of Duty
Plattform: Ps/Xbox [Crossplay]
Datum: 09.01.2023

Änderungen zum letzten Dokument sind rot markiert

Inhaltsverzeichnis

  1. Präambel
    1. Geltungsbereich
    2. Änderung des Regelwerks
    3. Disclaimer
    4. Wetten
    5. Verstöße und Disqualifizierung
    6. Vertraulichkeit
  2. Allgemeine Regeln
    1. Spielsystem
    2. Discord
    3. Supportanfragen
    4. Protestanfragen
    5. Sportlichkeit und Fairness
    6. Trolling und Nichtantritt
    7. Zusätzliche Vereinbarungen
    8. Zeitvorgaben
    9. Spieler Bans
    10. Matchende
    11. Ergebnisspoiler
    12. Gewinnausschüttung
  3. Technische Regeln
    1. Rehost
    2. Verbindung
      1. Ping
      2. Disconnect
    3. Technische Fehler
  4. Casten/Streamen
    1. Casten
    2. Streamen
    3. Interviews
  5. Liga-Regelungen: Division 1
    1. Teilnahmebedingungen: Team
      1. Liga-Lineup
    2. Teilnahmebedingungen & IDENT-Verfahren: SpielerInnen
    3. Spielerwechsel
    4. Spieltermine
    5. Season
    6. Ligaslots
  6. Liga-Regelungen: Division 2 & 3
    1. Teilnahmebedingungen: Team
      1. Liga-Lineup
    2. Teilnahmebedingungen: SpielerInnen
    3. Spielerwechsel
    4. Spieltermine
    5. Season
      1. Seasonwechsel
    6. Ligaslots
  7. Für den Spieltag
    1. Spielhost
      1. Observer
      2. Caster
      3. Teamhost
    2. Lineup
    3. Mappool
    4. Mapvoting
    5. Spieleinstellungen
    6. Klasseneditor
    7. Skins (Charakter und Waffen)
    8. Fehlerhafte Spieleinstellungen
  8. Betrug
    1. Illegale Programme und Modifikationen
    2. Zusatzhardware (Konsole)
    3. Zusatzhard- und software (Allgemein)
    4. Bugs und Glitches
    5. Anti-Cheat Software: Konsolenschutz (Ps,Xbox)
      1. Regeln im Konsolenschutz
      2. Fehlender/unvollständiger Konsolenschutz
  9. Regelwerk

  1. Präambel
    1. Geltungsbereich
      Dieses Regelwerk gilt für die ebattle Liga, unabhängig der Plattform.
      Mit der Teilnahme an der ebattle Liga akzeptiert jedes Teammitglied dieses Regelwerk. Jeder Spieler ist eigenständig dafür verantwortlich, sich über die aktuelle Version des Regelwerkes zu informieren.
    2. Änderung des Regelwerks
      ebattle behält sich das Recht vor, nicht in diesem Regelwerk festgehaltenes, jedoch unsportliches oder unfaires Verhalten oder Vorgehen, als solches zu bestrafen. Sollte während der Season eine Änderung des Regelwerks notwendig sein, so darf diese Änderung vorgenommen werden und wird an alle Teams kommuniziert.
    3. Disclaimer
      Sollte ein Absatz oder eine Regel in diesem Regelwerk sich als ungültig, unrechtmäßig oder undurchsetzbar herausstellen oder gegen geltendes Recht verstoßen, so behält der Rest des Regelwerkes seine Gültigkeit. Als geltendes Recht wird das deutsche Recht angesehen. Ebenso liegt die Entscheidung über jede nicht in diesem Regelwerk festgehaltene Situation im Ermessen und in der Entscheidungsgewalt der Turnierleitung und der Admins.
    4. Wetten
      Wetten in jeglicher Form sind strengstens untersagt und können zur Disqualifizierung des gesamten Teams führen. Jeder Spieler eines Teams steht hier gleichermaßen in der Verantwortung.
    5. Verstöße und Disqualifizierung
      Verstöße gegen das Regelwerk können z.B. mit Sperren oder Preisgeldsenkungen geahndet werden.
      Sollte ein Team disqualifiziert werden, so bezieht sich diese Disqualifizierung auf die gesamte Liga. Sollte ein Spieler gebannt werden, so wird die Daueer des Banns von der Turnierleitung festgelegt.
      Jegliche mehrfache Verstöße gegen das Regelwerk können härter bestraft werden.
    6. Vertraulichkeit
      Sämtliche Inhalte von Protesten, Supportanfragen und Korrespondenz mit den Admins oder der Ligaleitung sind vertraulich zu behandeln und dürfen weder in Bild, Text oder in sinngemäßer Wiedergabe veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung bedarf das Einverständnis der Ligaleitung. Bei Zuwiderhandlung behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Strafe zu verhängen.
  2. Allgemeine Regeln
    1. Spielsystem
      Matches der ebattle Liga werden im 6 vs. 6 Modus in Call of Duty – Modern Warfare 2 ausgetragen.
      Hierbei treten 2 Teams mit jeweils 6 Spielern in 4 Maps gegeneinander an. Pro Karte ist solange zu spielen, bis insgesamt 10 Punkte erreicht werden. Wenn die 10 Punkte erreicht wurden, beendet der Host das Match und die Karte ist somit zu Ende gespielt.
      Es ist ausschließlich zwischen Map 2 und 3 gestattet eine Pause von max. 5min zu nehmen.
      Ein Matchup ist beendet, sobald ein Team 21 Punkte erreicht hat.
    2. Discord
      Von Beginn des Ligaspieltags muss mindestens ein Spieler jedes Teams seinen ebattle Account über „Mein Profil“ -> „Discord verbinden“ mit Discord verknüpfen und sich während des gesamten Matchverlaufs und der dafür angesetzten Vorlaufzeit aktiv auf Discord befinden. Auf Discord wird zu jedem Match ein Kanal erstellt, in welchem Support und Fragen bearbeitet werden. Ebenso findet hier die Kommunikation zwischen den Spielern statt. Vor Matchbeginn hat jedes Team seine Anwesenheit zu bekunden.
      Jeder Spieler vertritt im Discord sein Team. Das bedeutet, dass jeder Spieler im Discord eine gleichberechtigte Funktion vertritt und weisungsberechtigt ist.
    3. Supportanfragen
      Supportanfragen sind indirekt oder nicht matchbezogene Anfragen, welche rein informative, administrative oder organisatorische Anliegen der Teams gegenüber der Turnierleitung betreffen.
      Eine Supportanfrage muss über das, auf dem Discord integrierte Supportticketsystem eingereicht werden. Supportanfragen, die nicht über das Ticketsystem gestellt werden, sind ungültig und können nicht als Referenz herangezogen werden. Diese Regel schließt auch persönliche Nachrichten an Admins oder die Turnierleitung ein.
    4. Protestanfragen
      Proteste sind direkt matchbezogene, den Verlauf oder Ausgang eines Matches entscheidende Fragen oder Anschuldigungen.
      Ein Protest darf zu jeder Zeit während des Matches von jedem Team in Anspruch genommen werden. Ein Protest muss unverzüglich nach dem Auftreten des Vergehens im Matchchannel gemeldet werden. Dieser muss mit dem Vermerk „Protest“ und mit dem Tag @ebattleADMIN gekennzeichnet werden. Bei Verstößen während eines laufenden Matches muss das Match unterbrochen werden und der Protest spätestens nach Ablauf des 5-Sekunden-Timers der darauffolgenden Runde, im Matchchannel gemeldet werden. Nach Ablauf des 5-Sekunden-Timers muss durch Teamkills oder Verlassen des Matches umgehend das Match unterbrochen werden. Nach Ende des Matches können lediglich Vergehen der letzten gespielten Runde protestet werden. Dies kann bis zur Bestätigung des Ergebnisses erfolgen. Proteste, die nicht im Matchchannel gestellt werden, sind ungültig und können nicht als Referenz herangezogen werden. Diese Regel schließt auch persönliche Nachrichten an Admins oder die Turnierleitung ein.
      Ein Protest gilt nur als gültig, solange das Ergebnis noch nicht bestätigt wurde. Sollte das Match bereits beendet und das Ergebnis bestätigt worden sein, so wird ein Protest nicht mehr entgegengenommen und bearbeitet werden. Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, diese Regel bei bewiesenem Cheating außer Kraft zu setzen.
      Die Turnierleitung und die Admins entscheiden immer auf Grundlage der Unschuldsvermutung. Das bedeutet, dass der Proteststeller stichhaltige Beweise oder Argumente vorzulegen hat, andernfalls wird der Protest aufgrund unzureichender Beweislast nicht weiterbearbeitet.
    5. Sportlichkeit und Fairness
      Sportlichkeit und Fairness muss in der gesamten ebattle Liga von jeglichen Spielern und Teams auf allen damit verbundenen Plattformen gegeben sein.
      Nichtbeachtung dieser Regelung bei Live-Matches werden mit besonderer Härte bestraft.
    6. Trolling und Nichtantritt
      Hier erteilen wir dem Team zuerst eine Verwarnung, danach eine Sperre der laufenden Season und den Abstieg in die darunter liegende Liga. Somit soll vermieden werden, dass Spiele freiwillig hergeschenkt werden.
      Jegliche Matches der ebattle Liga müssen nach dem „Best-Effort“-Prinzip gespielt werden.
      Bei zwei Nichtantritten während einer Season wird das Team automatisch inaktiv gesetzt.
    7. Zusätzliche Vereinbarungen
      Die ebattle Liga gestattet keine Vereinbarungen der Teams untereinander, welche die Geltung des Regelwerkes beschneiden oder dieses gänzlich ungültig machen. Zusätzliche Vereinbarungen zwischen zwei Teams müssen von der Turnierleitung oder dem Adminteam genehmigt werden und schriftlich im Matchchannel festgehalten, sowie bestätigt werden. Diese Vereinbarung kann anschließend nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    8. Zeitvorgaben
      Jedes Team hat sich 15 Minuten vor dem angesetzten Matchtermin bereit in der Spielelobby einzufinden, um Verzögerungen zu vermeiden. Jedes Team ist dabei ebenfalls für die einzelnen Teammitglieder und deren Pünktlichkeit verantwortlich.
      Sollte sich ein Team 15 Minuten nach angesetztem Matchtermin nicht vollzählig in der Lobby eingefunden haben, wird das Match als Nichtantritt gewertet.
    9. Spieler Bans
      Sollte ein Spieler bei einem anderen Liga- oder Cupveranstalter gesperrt oder gebannt sein, so hat dies keine Auswirkung auf ebattle. Lediglich Spieler mit einem entwickler- oder publisherbasierten Bann sind ebenfalls bei ebattle gesperrt.
    10. Matchende
      Mindestens ein Spieler pro Team muss am Ende des Matches einen Screenshot des Ergebnisses, inkl. Scoreboard, im Matchchannel hochladen, um das Match zu bestätigen. Beide teilnehmenden Teams sind für die Einhaltung und Ausführung dieser Regelung gleichermaßen verantwortlich.
    11. Ergebnisspoiler
      Sollte ein Team, sei es auf Social Media oder im Twitch Chat, ein Matchergebnis bekannt geben, welches im zugehörigen Stream noch nicht veröffentlicht wurde, so wird dieses Team mit entsprechender Härte bestraft.
    12. Gewinnausschüttung
      Der Gewinn wird nur an den Ligateambesitzer ausgeschüttet. Dieser ist daraufhin für die eventuelle Weiterverteilung verantwortlich. Die Gewinnausschüttung erfolgt per PayPal innerhalb von 4 Wochen nach Beendigung der Liga. Dazu müssen in der Teamansicht die für eine Überweisung nötigen Informationen angegeben werden.
      Eine Gewinnausschüttung erfolgt nur bei Annahme des gesamten Preispools. Dazu zählen: Aufstieg, Preisgeld, sonstiger Preispool.
      Sollte ein Aufstieg aufgrund der Orgaregelung aus Punkt 05.06 nicht möglich sein und das betroffene Team die Organistaion nicht verlassen möchte, ist eine einmalige Ausschüttung des restlichen Gewinns möglich.
      Sollte es ein zweites mal dazu kommen, dass ein Aufstieg aufgrund der Orgaregelung nicht möglich ist und das Team aus der Organistaion nicht austreten möchte, wird dem Team ab der einmaligen Preisgeldauszahlung zukünftig das Preisgeld verwehrt.
  3. Technische Regeln
    1. Rehost
      Jedem Team steht pro Map ein Rehost zu.
      Ein Rehost wird wie folgt vorgenommen:
      Das Team, welches einen Rehost nutzen möchte, muss während der ersten 30 Sekunden die Lobby vollständig verlassen haben und es darf noch kein Kill gefallen sein. Sollte ein Team aufgrund eines Protests das Match verlassen, wird damit ihr Rehost nicht eingelöst. Sollte sich ein Team, 10 Minuten nach dem Rehost, nicht vollständig in der Spiellobby befinden, so muss das Spiel mit den anwesenden Spielern fortgeführt werden.
      Sollte aufgrund von publisherseitigen Problemen (bspw. Highping in der gesamten Lobby) ein Rehost vorgenommen werden müssen, so wird dieser keinem der beiden Teams angerechnet.
      Falls das Match mit einem unvollzähligen Team gestartet wurde, kann der Rehost genutzt werden, um fehlende Spieler ins Match zu holen.
    2. Verbindung
      Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, die für ihn bestmögliche Verbindung unter Berücksichtigung der Region und der technischen Gegebenheiten zu gewährleisten (Ping).
      1. Ping
      2. Die maximale Latenz in der ebattle Liga beträgt 120ms. Sollte ein Spieler diese Grenze wiederholt übersteigen, so hat zuerst ein Rehost stattzufinden, bevor ein Matchprotest eröffnet werden darf. Sollte ein Protest eröffnet werden, so wird das Match unterbrochen und muss, falls das Problem nicht behoben wird, mit den Verbleibenden Spielern zu Ende gespielt werden. Für die Gültigkeit eines Protests müssen mindestens 3 Screenshots über den Zeitraum von 2 Runden vorgelegt werden, welche die Latenzüberschreitung zeigen.
      3. Disconnect
      4. Sollte ein Spieler aus dem Spiel fliegen oder das Spiel absichtlich verlassen, so muss die laufende Runde zu Ende gespielt werden (die Runde beginnt mit der ersten Sekunde der Matchzeit). Sollte das komplette Team eine Runde verlassen, so erhält das sich noch im Spiel befindliche Team den Punkt für diese Runde. Zwischen den Runden kann der Spieler, welcher das Spiel verlassen hat, reconnecten oder ein Rehost kann in Anspruch genommen werden. Sollte ein Spieler wiederholt Disconnects haben und der Rehost bereits eingelöst worden sein, so muss das Team die Map, mit den verbleibenden Spielern, beenden.
        Jeder Spieler ist für seine Soft- und Hardware selbst verantwortlich.
    3. Technische Fehler
      Jeder Spieler ist für seine Hardware und seine Internetverbindung selbst verantwortlich. Ein Spiel wird nicht aufgrund technischer Probleme oder fehlender Spieler neu angesetzt. Sollte ein Team nicht mit dem für das Turnier angemeldeten Roster antreten können, so wird das Match als Freewin für den Gegner gewertet.
  4. Casten/Streamen
    1. Casten
      Das Casten eines ebattle Matches ist ausschließlich ebattle erlaubt und darf von niemandem sonst durchgeführt werden.
      Externe Casts müssen im Voraus via Ticket auf unserem Discord angefragt werden.
    2. Streamen
      Sollte es keinen offiziellen ebattle Stream geben, so darf aus der Ego-Perspektive gestreamt werden. Ebenfalls muss im Streamtitel ebattle erwähnt werden. Der Streamtitel darf weder anstößig, rassistisch oder generell rufschädigend sein. Bei Missachtung kann das gesamte Team disqualifiziert werden. Jedes Team ist für den eigenen Stream selbst verantwortlich.
      Wird ein Match von einem ebattle Caster gecastet, so darf nicht aus der Egoperspektive gestreamt werden.
    3. Interviews
      Nach Matchende hat der dafür vorgesehene Spieler des Gewinnerteams die Pflicht, sich in den Discordchannel „Interviews“ zu begeben. Dieser Spieler wird daraufhin zu den Castern bewegt und führt dort mit den Castern ein Interview.
  5. Liga-Regelungen: Division 1
    1. Teilnahmebedingungen: Team
      Als teilnehmendes Team geltend und damit spielberechtigt sind Spieler, welche in dem teilnehmenden Team und auf der ebattle-Webseite registriert und angemeldet sind.
      Ein teilnahmeberechtigtes Team muss aus einer DACH zugehörigen Organisation stammen und mindestens einen Spieler aus dieser Region im aktuellen Lineup haben. Sollte ein Team keine DACH Organisation haben, so entfällt der Punkt mit der Orgazugehörigkeit.
      1. Liga-Lineup
        Innerhalb eines Teams können 12 Spieler als Ligalineup-Spieler gewählt werden. (Mein Account -> Meine Teams -> Liga Lineup wählen).
        Sollten sich mehr als 12 Spieler im Ligalineup befinden, so werden die ersten 12 beigetretenen Spieler gewertet.
        Ein Spieler darf sich nur in einem Ligalineup pro Liga befinden.
    2. Teilnahmebedingungen & IDENT-Verfahren: SpielerInnen
      Zur ebattle Liga zugelassene Spieler müssen folgende Kriterien erfüllen:
      1. Der Spieler muss eine natürliche Person sein.
      2. Spieler müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.
      3. Jede Person darf nur einen Account innerhalb von ebattle besitzen.
      4. Die Kommunikation in deutscher oder englischer Schrift und Sprache ist zu gewährleisten.
      5. Der Spieler muss seine Activision ID (inkl. #Zahlen) eingetragen haben.
      6. Der Spieler muss sich im Liga-Lineup befinden.
      7. Der Spieler darf keine vom Entwickler oder Publisher verhängte Strafe verzeichnen.
      Das IDENT-Verfahren (Verifikation) kann jederzeit, nach Terminverfügbarkeit, durchgeführt werden. Ein Spieler muss dieses Verfahren durchlaufen haben, um spielberechtigt zu sein.
      Sollte der Activision Name während der Liga geändert werden müssen, so ist diese Änderung via Supportticket auf unserem Discord zu beantragen. Der Gameaccount darf während einer laufenden Season nicht gewechselt werden.
      Jeder Spieler darf nur in genau einem Team je Plattform an der für diese Plattform verfügbaren Liga spielen. Sollte ein Spieler mit mehreren Teams an derselben Liga teilnehmen, so hat das Adminteam die Möglichkeit, diesen Spieler aus den höchstplatzierten Teams zu entfernen und ihm damit die Spielberechtigung für diese Teams zu entziehen.
      Als eine Liga gilt:
      1. Division 1, Division 2, Division 3
    3. Spielerwechsel
      Ein Spielerwechsel ist ausschließlich in den dafür vorgesehenen Transferphasen (zwischen Spieltag 4 und 5, sowie zwischen Hinrunde und Playoff) und im Seasonwechsel möglich.
      In der Transferphase zwischen Spieltag 4 und 5 dürfen maximal zwei Spieler gewechselt/hinzugefügt werden. In der Transferphase zwischen Hinrunde und Playoff darf maximal ein Spieler gewechselt/hinzugefügt werden.
      Seasonwechsel:
      Zwischen zwei Seasons dürfen maximal 4 Spieler aus dem aktuellen Ligalineup gewechselt oder hinzugefügt werden.
    4. Spieltermine
      Die Spieltermine der Webseite sind einzuhalten. Jedes Team hat selbst die Pflicht, sich über die gegeben Spieltermine zu informieren und an diesen anwesend zu sein. Ein Spiel wird nicht aufgrund eines fehlenden Teams wiederholt.
    5. Season
      Eine Season beträgt ca. 3 Monate.
      Eine Season besteht aus einer Hinrunde (7 Spieltage) und einem Playoff, aufgeteilt auf 3 Spieltage.
    6. Ligaslots
      Der Ligaslot wird immer vom Owner gehalten und kann lediglich bei Überstimmung von mehr als 50% des Teams auf einen neuen Owner/Orga übertragen werden. Gleiches gilt, wenn die Organisation, in die die Mehrheit des Teams wechselt, bereits über einen Ligaslot verfügt.
      In der Division 1 steht lediglich einem Team pro Organisation/Clan ein Ligaslot zu.
  6. Liga-Regelungen: Division 2 & 3
    1. Teilnahmebedingungen: Team
      Als teilnehmendes Team geltend und damit spielberechtigt sind Spieler, welche in dem teilnehmenden Team und auf der ebattle-Webseite registriert und angemeldet sind.
      Ein teilnahmeberechtigtes Team muss aus einer DACH zugehörigen Organisation stammen und mindestens einen Spieler aus dieser Region im aktuellen Lineup haben. Sollte ein Team keine DACH Organisation haben, so entfällt der Punkt mit der Orgazugehörigkeit.
      1. Liga-Lineup
        Innerhalb eines Teams kann eine unbegrenzte Anzahl an Spielern als Ligalineup-Spieler gewählt werden. (Mein Account -> Meine Teams -> Liga Lineup wählen).
        Ein Spieler darf sich nur in einem Ligalineup pro Liga befinden.
    2. Teilnahmebedingungen: SpielerInnen
      Zur ebattle Liga zugelassene Spieler müssen folgende Kriterien erfüllen:
      1. Der Spieler muss eine natürliche Person sein.
      2. Spieler müssen das 18. Lebensjahr vollendet haben.
      3. Jede Person darf nur einen Account innerhalb von ebattle besitzen.
      4. Die Kommunikation in deutscher oder englischer Schrift und Sprache ist zu gewährleisten.
      5. Der Spieler muss seine Activision ID (inkl. #Zahlen) eingetragen haben.
      6. Der Spieler muss sich im Liga-Lineup befinden.
      7. Der Spieler darf keine vom Entwickler oder Publisher verhängte Strafe verzeichnen.
      Sollte der Activision Name während der Liga geändert werden müssen, so ist diese Änderung via Supportticket auf unserem Discord zu beantragen. Der Gameaccount darf während einer laufenden Season nicht gewechselt werden.
      Jeder Spieler darf nur in genau einem Team je Plattform an der für diese Plattform verfügbaren Liga spielen. Sollte ein Spieler mit mehreren Teams an derselben Liga Teilnehmen, so hat das Adminteam die Möglichkeit, diesen Spieler aus den höchstplatzierten Teams zu entfernen und ihm damit die Spielberechtigung für diese Teams zu entziehen.
      Als eine Liga gilt:
      1. Division 1, Division 2, Division 3
    3. Spielerwechsel
      Ein Spielerwechsel darf jederzeit durchgeführt werden. Der beigetretene Spieler ist bis 14 Tage nach Beitritt ins neue Ligalineup und nach dem letzten gespielten Ligamatch nicht spielberechtigt.
    4. Spieltermine
      Die Spieltermine der Webseite sind einzuhalten. Jedes Team hat selbst die Pflicht, sich über die gegeben Spieltermine zu informieren und an diesen anwesend zu sein. In der Division 2 & 3 hat jedes Team die Möglichkeit, 3 mögliche Spieltermine vorzuschlagen oder einen Terminvorschlag des Gegners anzunehmen, sowie abzulehnen.
      Zusätzlich kann einer von drei Terminvorschlägen als Favorit markiert werden. Favoriten können nur bei Terminen gesetzt werden, die mindestens 72h im Voraus liegen. Im Vorbesprechungschannel wird anschließend automatisch der Gegner darüber informiert, dass dieser in einem festgelegten Zeitraum "reagieren" muss. Sollte sich der Gegner im gesetzten Zeitraum nicht an der Terminfindung beteiligen, wird der Wunschtermin 24h vorher automatisch als Matchtermin festgelegt und der Channel geschlossen.
      Als Reaktion oder Teilnahme an der Terminfindung gelten ein Gegenvorschlag oder eine Ablehnung des vorgeschlagenen Termins.

      Sollten sich die Teams auf keinen Termin einigen können, so wird das Spiel auf Mittwoch 20:00 Uhr der jeweiligen Woche angesetzt. Ein Spiel wird nicht aufgrund eines fehlenden Teams wiederholt.
    5. Season
      Eine Season beträgt ca. 3 Monate.
      Division 2: Eine Season besteht aus einer Hinrunde (7 Spieltage) und einem Playoff, aufgeteilt auf 3 Spieltage.
      Division 3: Eine Season besteht aus einer Hinrunde (9 Spieltage) und einem Playoff, an welchem mindestens die besten zwei Teams je Gruppe teilnehmen.
      Das Playoff der Division 3 wird innerhalb von max. 2 Wochen nach Beendigung der Hinrunde stattfinden.
      1. Seasonwechsel
      2. Während des Seasonwechsels der Division 3 dürfen lediglich spielberechtigte Spieler des letzten Spieltags an dem zugehörigen Playoffturnieren teilnehmen.
        Falls es einem Team nicht möglich ist an einem Playoffmatch teilzunehmen, ist auch eine Teilnahme an weiteren Matches/im Lower Bracket nicht möglich. Eine fehlende Teilnahme an Playoff-/Relegationsturnieren wird als regulärer Nichtantritt gewertet.
    6. Ligaslots
      Der Ligaslot wird immer vom Owner gehalten und kann lediglich bei Überstimmung von mehr als 50% des Teams auf einen neuen Owner/Orga übertragen werden. Gleiches gilt, wenn die Organisation, in die die Mehrheit des Teams wechselt, bereits über einen Ligaslot verfügt.
      In der Division 2 stehen jeweils lediglich 2 Teams pro Organisation/Clan ein Ligaslot zu. Für die Division 3 gibt es keine Begrenzung.
  7. Für den Spieltag
    1. Spielhost
      1. Observer
        Im Normalfall eröffnet ein Observer die Lobby. Der Observer wird die Spieler in die Spielelobby einladen und für die richtigen Einstellungen sorgen. Es ist nicht gestattet, eine eigene Lobby zu eröffnen oder das Spiel eigenständig zu starten, sollte ein Observer als Spielhost festgelegt sein.
      2. Caster
        Sollte ein Caster als Matchhost festgelegt sein, so werden die Spieler in die Spielelobby eingeladen und der Caster wird für die richtigen Einstellungen sorgen. Es ist nicht gestattet, eine eigene Lobby zu eröffnen oder das Spiel eigenständig zu starten, sollte ein Caster als Spielhost festgelegt sein.
      3. Teamhost
        Das Team, welches seine Map zuerst gewählt hat, darf seine Maps zuerst hosten und hat für die richtigen Einstellungen zu sorgen, falls das Match nicht von einem Observer oder Caster gehostet wird. Die Maps werden abwechselnd gespielt und gehostet.
    2. Lineup
      Es können 6 Spieler für das Lineup gewählt werden. Es darf ausschließlich nur mit diesen Spielern das Match gespielt werden. Ein Match kann in Unterzahl gestartet werden, jedoch ist ein Matchantritt mit weniger als 4 Spielern nicht erlaubt. Ein Austausch von Spielern während des Matches ist untersagt.
      In der Halbzeit (nach zwei vollständig gespielten Maps) ist es möglich einen Spieler auszuwechseln.
      Vor Matchbeginn kann das Lineup noch angepasst werden. Hierüber sind die Admins via @ebattleADMIN zu informieren.
    3. Mappool
      Folgende Maps befinden sich im Mappool:
      Al Bagra Fortress, Breenbergh Hotel, Crown Raceway, El Asilo, Embassy, Farm 18, Mercado Las Almas, Taraq, Zarqa Hydroelectric
    4. Mapvoting
      Der Mapban findet auf der Webseite im jeweiligen Match statt. 26 Minuten vor Matchbeginn wird der Mapvote freigeschaltet. Dort werden die nicht zu spielenden Maps gebannt und die zu spielenden Maps gepickt. Die Maps werden abwechselnd gebannt und gepickt (Ban-Ban-Pick-Pick-Ban-Ban-Pick-Pick), sodass vier Maps gespielt werden (Ban-Ban-Pick-Pick-Ban-Ban-Pick-Pick). Die Teams dürfen auf der jeweilig selbst gepickten Map die Seite wählen, auf der sie starten wollen (Angreifer oder Verteidiger). Alle Maps werden im Format BO1 (Best of one) gespielt.
      Jedes Team hat 2 Minuten Zeit eine Map zu bannen. Sollte in diesem Zeitraum nicht gebannt werden, bannt das System automatisch eine Map und der Mapvote wird fortgesetzt.
      Das Playoff wird im Bo3/Bo5 Format gespielt.
      Bo3 Mapvote:
      Ban-Ban-Pick-Pick-Ban-Ban-Ban-Ban-Decider
      Bo5 Mapvote:
      Ban-Ban-Pick-Pick-Ban-Ban-Pick-Pick-Decider
    5. Spieleinstellungen
      Die Crossplay-Einstellung muss bei jedem Spieler aktiviert sein.
      Spiel
      Runden-Zeitlimit:1min 30sek
      Rundensieg-Limit:10 Runden
      Zwei Vorsprung-Regel:Aus
      Zwei Vorsprung-Max.-Runden:2 Runden
      Rundenwechsel:Jede Runde
      Spiel-Countdown:45sek
      Runden-Countdown:5sek
      Infiltration überspringen:An
      Übungsrunde:Aus
      Eingabewechsel erlauben:Aus
      COD-Caster:An
      Info-Pings zulassen:Aus

      Erweitert
      Bomben Timer:45sek
      Platzierungszeit:5sek
      Entschärfungszeit7,5sek
      Multibombe:Aus
      Lautloses Platzieren:An
      Platzieren/Entschärfen zurücksetzen:An
      Trageobjekt Mauer fallenlassen:An

      Spieler
      Anzahl der Leben:1 Leben
      Maximale Gesundheit:30 (Hardcore)
      Regeneration:Ohne
      Externe Ansicht:Aus
      Taktiksprint:An
      Waffe aufstützen:Aus
      Wiederbeleben zulassen:Aus
      Gesundheit wenn Niedergestreckt:40 Punkte
      Gesundheit nach Wiederbelebung:Halb (50)
      Verblutungszeit:Unbegrenzt
      Wiederbelebungsdauer:2sek
      Aufgabeverzögerung:1sek
      Team-WiederbelebungsendeUnbegrenzt
      Team-Wiederbelebungszeit:5sek
      Team-Wiederbelebungsgesundheit:25
      Abschussorte von Feinden zeigen:Aus

      Team
      Zuschauen:Nur Team
      Externe Zuschauer-Ansicht:Aus
      Abschusskamera:An
      Letzte Abschusskamera:Bester Spielzug
      Minikarte aktivieren:Nein
      Radar immer an:Aus
      Waffenpings auf der Minikarte:Aus
      Waffenpings auf dem Kompass:Aus
      Feind auf dem Kompass:Aus
      Einstiegsverzögerung:Ohne
      Welleneinstiegsverzögerung:Ohne
      Einstiegsverzögerung nach Suizid:Ohne
      Einstieg erzwingen:An
      Team-Zuteilung:An
      Teambeschuss:An
      Teambeschuss-Strafgrenze:2 Abschüsse

      Gameplay
      Identische Ausrüstungen erzwingen:Aus
      Vorräte-Abwurfzeit:Aus
      Einstiegskamera:Aus
      Stufe-1-Modus:Aus
      Magazine beim Einstieg:Normal
      Nur Kopfschüsse:Aus
      Gesundheit stehlen:Aus
      Feldausrüstungen erlauben:An
      Feldausrüstungen-Ladegeschwindigkeit:Normal
      Feldausrüstungen-Modifikator:Normal
      Extras:An
      Abschussserien:Aus
      Serien nach Runden behalten:An
      Serien nach Tod behalten:An
      Abschussserien-Verzögerung:Aus
      Bleibender Serienfortschritt:Aus
      Mehrfache Abschussserien:Aus
      Abschussserie-LotterieAus
      Ausrüstungsverzögerung:Aus
      Schutz vor Ausrüstung:7,5sek
      Kampfrufe:Aus
      Ansagerdialoge:Aus
      Dynamische Kartenelemente:Aus

    6. Klasseneditor
      Waffen
      DLC (durch Geld zu erwerbende) Waffen/Extras/Operator/usw. sind grundsätzlich nicht erlaubt.
      Durch Updates zum Spiel hinzugefügte, erspielbare Waffen/Extras/Operator/usw. sind bis zu einer Freigabe nicht erlaubt.
      Primär-Waffen:(Aufsätze siehe nächster Absatz)
      Verbotene Sturmgewehre:Keine
      Verbotene Kampfgewehre:Alle
      Verbotene Maschinenpistolen:Keine
      Verbotene Schrotflinten:Alle
      Verbotene LMGs:Alle
      Verbotene DMRs:Alle
      Verbotene Scharfschützengewehre:Signal 50; erlaubte nur mit Standardvisieren
      Verbotene Nahkampfwaffen:Alle
      Sekundär-Waffen:(Aufsätze siehe nächster Absatz)
      Verbotene Handfeuerwaffen:X13 Automatik
      Verbotene Werfer:Alle
      Verbotene Nahkampfwaffen:Keine
      Es ist nur ein Scharfschützengewehr pro Team erlaubt. Der Spieler darf andere Waffen aufheben, allerdings darf das Scharfschützengewehr nicht von anderen Spielern aufgehoben werden.

      Verbotene Aufsätze
      Primär-Waffen
      Allgemeine verbotene Munition:Alle, bis auf Hochgeschwindigkeit
      Allgemeine verbotene Magazine:Alle, die den Schaden erhöhen; Magazine über 50 Schuss
      Allgemeine verbotene Visiere:Alle über 1,5x Zoom; Thermal; SZ SRO-7; VLK 4.0 OPTIC; SCHLAGER 4x; FORGE TAC DELTA 4; CRONEN ZERO-P OPTIC; SZ BULLSEYE OPTIC; DR582 HYBRID SIGHT; HYBRID FIREPOINT; SZ VORTEX-90; BPZ40 HYBRID; ANGEL-40 4.8X; FTAC CHARLIE7; HMW-20 OPTIC; LUCA BANDERA SCOPE; ARES CLEAR SHOT
      Allgemein verbotener Kamm:Alle, die die Munitionsreserve beeinflussen
      Allgemein verbotene Laser:FJX Ultrabeam XR; EXF Solarflare
      Allgemein verbotener Unterläufe:TL40-Feuerdrache
      Waffentuning:Jegliche Erhöhung des Schadens ist verboten
      Sekundär-Waffen
      Verbotene Aufsätze:Alle

      Erlaubte Ausrüstung
      Taktik:Rauchgranate (max. 3 pro Team); Betäubungsgranate
      Primär:Semtex oder Splittergranate (max. 3 pro Team); Wurfmesser (dürfen benutzt werden)
      Feldausrüstung: - Totenstille
      Bei Benutzung von Übertakten gilt:
      - Feldausrüstung 1 = Totenstille
      - Feldausrüstung 2 = Verboten

      Verbotene Extras
      Basis Extras:Overkill; Plünderer; Spurenleser; Starker Arm; Zusätzl. Taktik-Ausrüstung
      Bonus Extras:Aufstocken; Kundschafter
      Ultimative Extras:Alarmiert; Zusammenflicken; Überlebenskünstler; Draufsicht

      Abschussserien
      Abschussserien:alle verboten

      Baupläne
      Baupläne:Erlaubt, solange sie dem Regelwerk entsprechen (Auf Anpassungen achten!)

    7. Skins (Charakter und Waffen)
      Jegliche optische Veränderungen an Charakter und Waffen sind mit Ausnahme von DLC Waffen erlaubt.
    8. Fehlerhafte Spieleinstellungen
      Sollte ein Spiel mit fehlerhaften Spieleinstellungen gestartet worden sein, so ist der Gegner unmittelbar darauf hinzuweisen. Sollte eine volle Runde vergangen sein und die falschen Einstellungen nicht zur Sprache gebracht worden sein, so gelten die Einstellungen als akzeptiert und werden nicht mehr verändert.
  8. Betrug
    1. Illegale Programme und Modifikationen
      Jegliche Hard- und Software, die einem Spieler einen Vorteil gegenüber seinem Gegenspieler verschafft, ist strengstens untersagt. Bei Verstoß kann das gesamte Team disqualifiziert werden.
    2. Zusatzhardware (Konsole)
      Jegliche Adapter, um eine Maus oder Tastatur an die Konsole anzuschließen, sind verboten und führen zum Verlust des Matches und gegebenenfalls zu einer Disqualifikation des Spielers.
    3. Zusatzhard- und software (Allgemein)
      Jegliche Hard- und Software, die einem Spieler einen Vorteil gegenüber seinem Gegenspieler verschafft, ist strengstens untersagt. Selbiges gilt für Aktionen, die einem Spieler oder Team in jeglicher Hinsicht einen Vorteil verschaffen. Dazu gilt insbesondere das Ausnutzen von Bugs und Glitches.
    4. Bugs und Glitches
      Die absichtliche Verwendung von Bugs, Glitches oder Fehlern im Spiel ist verboten. Es liegt im Ermessen des Admins, ob die Verwendung der genannten Bugs einen Einfluss auf das Spiel hatten oder nicht. Das Ausnutzen von Glitches und Spielfehlern kann zum Verlust der Runde führen.
      Hierbei gilt es, Glitches und Spielfehler von normal zu erreichenden Spots auf der Map zu unterscheiden. Im Zweifelsfall ist die Turnierleitung zu informieren. Das Nutzen von Wegen außerhalb der Map (out of Map) ist kein Regelverstoß.
    5. Anti-Cheat Software: Konsolenschutz (Ps,Xbox)
      Konsolenschutz wird nach Verfügbarkeit der Admins angeboten und muss bis spätestens 24h vor Matchbeginn via Ticket angefordert werden.
      Beide Teams haben die Pflicht, die Begegnung mit Konsolenschutz zu spielen.
      Alle teilnehmenden Spieler müssen sich spätestens bis 15min nach geplanten Matchbeginn im Konsolenschutz befinden. Sollte der Konsolenschutz seitens der Admins nicht mindestens 30min vor Matchbeginn freigegeben worden sein, sind die Spieler dazu verpflichtet, innerhalb von 30min nach Freigabe im Konsolenschutz zu sein.
      1. Regeln im Konsolenschutz
        1. Du und dein Bildschirm müssen während des kompletten Spielverlaufs zu sehen sein.
        2. Jegliche rassistischen, sexistischen und anderweitig beleidigende Kommentare im Konsolenschutz und auch im Matchchannel sind strengstens untersagt.
        3. Pro Team muss je ein Ansprechpartner während des kompletten Spielverlaufs auf Discord anwesend und ansprechbar sein.
        4. Sollte ein Spieler aus dem Konsolenschutz disconnecten, so hat sich dieser unverzüglich wieder im Konsolenschutz einzufinden.
        Spieler können von Admins dazu aufgefordert werden, die Konsole/die Anschlüsse und ebenso sich selbst im Konsolenschutz zeigen, um die Verifizierung abgleichen zu können.
      2. Fehlender/unvollständiger Konsolenschutz
        Sollte ein Spieler keinen Konsolenschutz sicherstellen oder bereitstellen können, so wird dieser Spieler vom Match disqualifiziert. Die verbleibenden Spieler müssen daraufhin das Match in Unterzahl bestreiten.
        Sollte aus technischen Gründen seitens ebattle kein Konsolenschutz gestellt werden können, haben die Teams keinen Anspruch auf eine Matchverschiebung.
  9. Regelwerk
    Grauzonen und Unklarheiten im Regelwerk müssen umgehend gemeldet und dürfen in keiner Weise ausgenutzt werden.