StarCraft 2 - Ligaregelwerk (v1.0.0)

ebattle Liga

Spiel: StarCraft2
Plattform: PC
Datum: 28.09.2022

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Inhaltsverzeichnis

  1. Präambel
    1. Geltungsbereich
    2. Änderung des Regelwerks
    3. Disclaimer
    4. Wetten
    5. Verstöße und Disqualifizierung
    6. Vertraulichkeit
  2. Allgemeine Regeln
    1. Discord
    2. Supportanfragen
    3. Protestanfragen
    4. Sportlichkeit und Fairness
    5. Trolling und Nichtantritt
    6. Zusätzliche Vereinbarungen
    7. Zeitvorgaben
    8. Spieler Bans
    9. Ergebnisspoiler
    10. Gewinnausschüttung
  3. Technische Regeln
    1. Verbindung
      1. Ping
      2. Disconnect
    2. Technische Fehler
  4. Casten/Streamen
    1. Casten
    2. Streamen
    3. Interviews
  5. Liga-Regelungen
    1. Teilnahmebedingungen: Allgemein
    2. Teilnahmebedingungen: SpielerInnen
    3. Spieltermine
    4. Season
    5. Ligaslots
  6. Für den Spieltag
    1. Spielhost
      1. Observer & Caster
      2. Host
    2. Mappool
    3. Mapvoting
    4. Spieleinstellungen
    5. Patt Situation
    6. Fehlerhafte Spieleinstellungen
  7. Betrug
    1. Illegale Programme und Modifikationen
    2. Zusatzhard- und software (Allgemein)
    3. Bugs und Glitches
  8. Regelwerk

  1. Präambel
    1. Geltungsbereich
      Dieses Regelwerk gilt für die ebattle Liga, unabhängig der Plattform.
      Mit der Teilnahme an der ebattle Liga akzeptiert jeder Spieler dieses Regelwerk. Jeder Spieler ist eigenständig dafür verantwortlich, sich über die aktuelle Version des Regelwerkes zu informieren.
    2. Änderung des Regelwerks
      ebattle behält sich das Recht vor, nicht in diesem Regelwerk festgehaltenes, jedoch unsportliches oder unfaires Verhalten oder Vorgehen, als solches zu bestrafen. Sollte während der Season eine Änderung des Regelwerks notwendig sein, so darf diese Änderung vorgenommen werden und wird an alle Teams kommuniziert.
    3. Disclaimer
      Sollte ein Absatz oder eine Regel in diesem Regelwerk sich als ungültig, unrechtmäßig oder undurchsetzbar herausstellen oder gegen geltendes Recht verstoßen, so behält der Rest des Regelwerkes seine Gültigkeit. Als geltendes Recht wird das deutsche Recht angesehen. Ebenso liegt die Entscheidung über jede nicht in diesem Regelwerk festgehaltene Situation im Ermessen und in der Entscheidungsgewalt der Turnierleitung und der Admins.
    4. Wetten
      Wetten in jeglicher Form sind strengstens untersagt und können zur Disqualifizierung des gesamten Teams führen. Jeder Spieler steht hier gleichermaßen in der Verantwortung.
    5. Verstöße und Disqualifizierung
      Verstöße gegen das Regelwerk können z.B. mit Sperren oder Preisgeldsenkungen geahndet werden.
      Sollte ein Spieler disqualifiziert werden, so bezieht sich diese Disqualifizierung auf die gesamte Liga. Sollte ein Spieler gebannt werden, so wird die Dauer des Banns von der Turnierleitung festgelegt.
      Jegliche mehrfache Verstöße gegen das Regelwerk können härter bestraft werden.
    6. Vertraulichkeit
      Sämtliche Inhalte von Protesten, Supportanfragen und Korrespondenz mit den Admins oder der Ligaleitung sind vertraulich zu behandeln und dürfen weder in Bild, Text oder in sinngemäßer Wiedergabe veröffentlicht werden. Eine Veröffentlichung bedarf das Einverständnis der Ligaleitung. Bei Zuwiderhandlung behält sich die Ligaleitung vor, eine entsprechende Strafe zu verhängen.
  2. Allgemeine Regeln
    1. Discord
      Von Beginn des Ligaspieltags muss jeder Spieler seinen ebattle Account über „Mein Profil“ -> „Discord verbinden“ mit Discord verknüpfen und sich während des gesamten Matchverlaufs und der dafür angesetzten Vorlaufzeit aktiv auf Discord befinden. Auf Discord wird zu jedem Match ein Kanal erstellt, in welchem Support und Fragen bearbeitet werden. Ebenso findet hier die Kommunikation zwischen den Spielern statt. Vor Matchbeginn hat jeder Spieler seine Anwesenheit zu bekunden.
    2. Supportanfragen
      Supportanfragen sind indirekt oder nicht matchbezogene Anfragen, welche rein informative, administrative oder organisatorische Anliegen der Teams gegenüber der Turnierleitung betreffen.
      Eine Supportanfrage muss über das, auf dem Discord integrierte Supportticketsystem eingereicht werden. Supportanfragen, die nicht über das Ticketsystem gestellt werden, sind ungültig und können nicht als Referenz herangezogen werden. Diese Regel schließt auch persönliche Nachrichten an Admins oder die Turnierleitung ein.
    3. Protestanfragen
      Proteste sind direkt matchbezogene, den Verlauf oder Ausgang eines Matches entscheidende Fragen oder Anschuldigungen.
      Ein Protest darf zu jeder Zeit während des Matches von jedem Spieler in Anspruch genommen werden. Ein Protest muss unverzüglich nach dem Auftreten des Vergehens im Matchchannel gemeldet werden. Hierzu kann das Spiel pausiert werden. Der Protest muss mit dem Vermerk „Protest“ und mit dem Tag @ebattleADMIN gekennzeichnet werden. Dies kann bis zur Bestätigung des Ergebnisses erfolgen. Proteste, die nicht im Matchchannel gestellt werden, sind ungültig und können nicht als Referenz herangezogen werden. Diese Regel schließt auch persönliche Nachrichten an Admins oder die Turnierleitung ein.
      Ein Protest gilt nur als gültig, solange das Ergebnis noch nicht bestätigt wurde. Sollte das Match bereits beendet und das Ergebnis bestätigt worden sein, so wird ein Protest nicht mehr entgegengenommen und bearbeitet werden. Die Turnierleitung behält sich das Recht vor, diese Regel bei bewiesenem Cheating außer Kraft zu setzen.
      Die Turnierleitung und die Admins entscheiden immer auf Grundlage der Unschuldsvermutung. Das bedeutet, dass der Proteststeller stichhaltige Beweise oder Argumente vorzulegen hat, andernfalls wird der Protest aufgrund unzureichender Beweislast nicht weiterbearbeitet.
    4. Sportlichkeit und Fairness
      Sportlichkeit und Fairness muss in der gesamten ebattle Liga von jeglichen Spielern auf allen damit verbundenen Plattformen gegeben sein.
      Nichtbeachtung dieser Regelung bei Live-Matches werden mit besonderer Härte bestraft.
    5. Trolling und Nichtantritt
      Hier erteilen wir dem Spieler zuerst eine Verwarnung, danach eine Sperre der laufenden Season und den Abstieg in die darunter liegende Liga. Somit soll vermieden werden, dass Spiele freiwillig hergeschenkt werden.
      Jegliche Matches der ebattle Liga müssen nach dem „Best-Effort“-Prinzip gespielt werden.
      Bei zwei Nichtantritten während einer Season wird der Spieler automatisch inaktiv gesetzt.
    6. Zusätzliche Vereinbarungen
      Die ebattle Liga gestattet keine Vereinbarungen der Spieler untereinander, welche die Geltung des Regelwerkes beschneiden oder dieses gänzlich ungültig machen. Zusätzliche Vereinbarungen zwischen zwei Spielern müssen von der Turnierleitung oder dem Adminteam genehmigt werden und schriftlich im Matchchannel festgehalten, sowie bestätigt werden. Diese Vereinbarung kann anschließend nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    7. Zeitvorgaben
      Jeder Spieler hat sich 15 Minuten vor dem angesetzten Matchtermin bereit in der Spielelobby einzufinden, um Verzögerungen zu vermeiden.
      Sollte sich ein Spieler 15 Minuten nach angesetztem Matchtermin nicht vollzählig in der Lobby eingefunden haben, wird das Match als Nichtantritt gewertet.
    8. Spieler Bans
      Sollte ein Spieler bei einem anderen Liga- oder Cupveranstalter gesperrt oder gebannt sein, so hat dies keine Auswirkung auf ebattle. Lediglich Spieler mit einem entwickler- oder publisherbasierten Bann sind ebenfalls bei ebattle gesperrt.
    9. Ergebnisspoiler
      Sollte ein Spieler, sei es auf Social Media oder im Twitch Chat, ein Matchergebnis bekannt geben, welches im zugehörigen Stream noch nicht veröffentlicht wurde, so wird dieser Spieler mit entsprechender Härte bestraft.
    10. Gewinnausschüttung
      Die Gewinnausschüttung erfolgt nur an Personen, welche ihren Wohnsitz in Deutschland, Österreich oder der Schweiz haben. Der Gewinn wird nur an den Ligateilnehmer ausgeschüttet. Die Gewinnausschüttung erfolgt per Banküberweisung oder Paypal. Dazu müssen in der Profilansicht die für eine Überweisung nötigen Informationen angegeben werden.
      Eine Gewinnausschüttung erfolgt nur bei Annahme des gesamten Preispools. Dazu zählen: Aufstieg, Preisgeld, sonstiger Preispool.
  3. Technische Regeln
    1. Verbindung
      Jeder Spieler ist dafür verantwortlich, die für ihn bestmögliche Verbindung unter Berücksichtigung der Region und der technischen Gegebenheiten zu gewährleisten (Ping).
      1. Disconnect
      2. Sollte ein Spieler die Verbindung zum Spiel verlieren, wird die Partie durch die Funktion „Recover from Replay“ fortgesetzt.
        Beide Spieler müssen innerhalb von 15 Minuten wieder spielbereit sein und das Spiel fortsetzen. Ist ein Spieler nach 15 Minuten nicht bereit, wird dies als Mapwin für den entsprechenden Gegner gewertet.
        Jeder Spieler ist für seine Soft- und Hardware selbst verantwortlich.
    2. Technische Fehler
      Jeder Spieler ist für seine Hardware und seine Internetverbindung selbst verantwortlich. Ein Spiel wird nicht aufgrund technischer Probleme oder fehlender Spieler neu angesetzt. Sollte ein Team nicht mit dem für das Turnier angemeldeten Roster antreten können, so wird das Match als Freewin für den Gegner gewertet.
  4. Casten/Streamen
    1. Casten
      Das Casten eines ebattle Matches ist ausschließlich ebattle erlaubt und darf von niemandem sonst durchgeführt werden.
      Externe Casts müssen im Voraus via Ticket auf unserem Discord angefragt werden.
    2. Streamen
      Sollte es keinen offiziellen ebattle Stream geben, so darf aus der Ego-Perspektive gestreamt werden. Ebenfalls muss im Streamtitel ebattle erwähnt werden. Der Streamtitel darf weder anstößig, rassistisch oder generell rufschädigend sein. Bei Missachtung kann der Spieler disqualifiziert werden. Jeder Spieler ist für den eigenen Stream selbst verantwortlich.
      Wird ein Match von einem ebattle Caster gecastet, so darf nicht aus der Egoperspektive gestreamt werden.
    3. Interviews
      Nach Matchende eines gestreamten Matches hat der Gewinner die Pflicht, sich in den Discordchannel „Interviews“ zu begeben. Dieser Spieler wird daraufhin zu den Castern bewegt und führt dort mit den Castern ein Interview.
  5. Liga-Regelungen
    1. Teilnahmebedingungen: Allgemein
      Als Teilnehmer geltend und damit spielberechtigt sind Spieler, welche auf der ebattle-Webseite registriert und angemeldet sind, sowie sich in der Liga befinden.
    2. Teilnahmebedingungen: SpielerInnen
      Zur ebattle Liga zugelassene Spieler müssen folgende Kriterien erfüllen:
      1. Der Spieler muss eine natürliche Person sein.
      2. Spieler müssen das 16. Lebensjahr vollendet haben.
      3. Jede Person darf nur einen Account innerhalb von ebattle besitzen.
      4. Der Wohnort eines jeden Teilnehmers muss sich in der DACH Region befinden.
      5. Die Kommunikation in deutscher oder englischer Schrift und Sprache ist zu gewährleisten.
      6. Der Spieler muss seinen Battletag und seine StarCraft2 Rasse eingetragen haben. Der eingetragene Account und die gewählte Rasse können während einer laufenden Season nicht geändert werden.
      7. Der Spieler darf keine vom Entwickler oder Publisher verhängte Strafe verzeichnen.
      Bei StarCraft II Turnieren ist die in der ersten Runde gewählte Rasse für das gesamte Turnier beizubehalten.
      Sollte dieser Name während der Liga geändert werden müssen, so ist diese Änderung via Supportticket auf unserem Discord zu beantragen.
      Jeder Spieler darf nur in genau einem Team je Plattform an der für diese Plattform verfügbaren Liga spielen. Sollte ein Spieler mit mehreren Teams an derselben Liga Teilnehmen, so hat das Adminteam die Möglichkeit, diesen Spieler aus den höchstplatzierten Teams zu entfernen und ihm damit die Spielberechtigung für diese Teams zu entziehen.
      Als eine Liga gilt:
      1. Champions Series, Challenger Series, Community Series
    3. Spieltermine
      Die Champions Series findet immer an einem Wochentag zu festgelegten Zeiten statt (Dienstag).
      Die Spieltermine der Webseite sind einzuhalten. Jeder Spieler hat selbst die Pflicht, sich über die gegeben Spieltermine zu informieren und an diesen anwesend zu sein. Ein Spiel wird nicht aufgrund eines fehlenden Spielers wiederholt.
      In der Challenger Series und Community Series hat jeder Spieler die Möglichkeit, 3 mögliche Spieltermine vorzuschlagen oder einen Terminvorschlag des Gegners anzunehmen.
      Zusätzlich kann einer von drei Terminvorschlägen als Favorit markiert werden. Favoriten können nur bei Terminen gesetzt werden, die mindestens 72h im Voraus liegen. Im Vorbesprechungschannel wird anschließend automatisch der Gegner darüber informiert, dass dieser in einem festgelegten Zeitraum "reagieren" muss. Sollte sich der Gegner im gesetzten Zeitraum nicht an der Terminfindung beteiligen, wird der Wunschtermin 24h vorher automatisch als Matchtermin festgelegt und der Channel geschlossen.
      Als Reaktion oder Teilnahme an der Terminfindung gelten ein Gegenvorschlag oder eine Ablehnung des vorgeschlagenen Termins.

      Sollten sich die Spieler auf keinen Termin einigen können, so wird das Spiel auf Sonntag 20:00 Uhr der jeweiligen Woche angesetzt.
    4. Season
      Eine Season beträgt ca. 9 Wochen
      Eine Champions und Challenger Series Season besteht aus einer Hinrunde (7 Spieltage) und einem Playoff, aufgeteilt auf 2-3 Spieltage, zuzüglich Relegation.
      Eine Community Series Season besteht aus einer Hinrunde (9 Spieltage) und einem Playoff, ausgespielt an einem Tag.
    5. Ligaslots
      Der Ligaslot steht dem aktuellen Spieler zu, solange dieser an der Liga teilnimmt. Sollte der Spieler nicht weiter an der Liga teilnehmen, so verfällt der Ligaslot. Ein Ligaslot ist nicht auf andere Spieler übertragbar.
  6. Für den Spieltag
    1. Spielhost
      1. Observer & Caster
        Sollte ein Caster für das Match verfügbar ein, darf das Spiel nicht vor Anwesenheit des Casters gestartet werden. Caster sind in der Lobby als Spectator einzustellen.
      2. Host
        Der erstgenannte Spieler hostet standardmäßig die Lobby.
    2. Mappool
      Folgende Maps befinden sich im Mappool:
      Data-C, Cosmic Sapphire, Stargazers, Tropical Sacrifice, Waterfall, Moondance, Inside & Out
    3. Mapvoting
      Der Mapban findet auf der Webseite im jeweiligen Match statt. 17 Minuten vor Matchbeginn wird der Mapvote freigeschaltet. Dort werden die nicht zu spielenden Maps gebannt.
      Die Maps werden im Format 4 Bans – 2 Picks (Ban-Ban-Ban-Ban-Pick-Pick) gebannt und gepickt, sodass eine Map (Decider Map) übrig bleibt. Jeder Spieler hat 2 Minuten Zeit eine Map zu bannen. Sollte in diesem Zeitraum nicht gebannt werden, bannt das System automatisch eine Map und der Mapvote wird fortgesetzt.
      Alle Matches werden im Format BO3 (Best of three) gespielt.
    4. Spieleinstellungen
      Custom Lobby Settings
      Create with mod:WCS GameHeart [Blizzard]
      Category:Melee
      Mode:1vs1
      Game Duration:Infinite
      Game Speed:Faster
      Locked Alliances:Yes
      Game Privacy:No Match History

    5. Patt Situation
      Ist es keinem der Spieler möglich, die Partie durch Truppenstärke oder anderweitig zu gewinnen - beispielsweise keine Ressourcen und keine Truppen - so wird die Partie nicht gewertet und muss umgehend erneut gespielt werden. Hierzu einigen sich beide Spieler per ingame-Chat auf ein Patt.
    6. Fehlerhafte Spieleinstellungen
      Die Einstellungen der Lobby werden mit dem Ready Check beider Spieler akzeptiert. Falsche Lobby-Settings können nach Lobby-Start nicht mehr protestet werden.
  7. Betrug
    1. Illegale Programme und Modifikationen
      Jegliche Hard- und Software, die einem Spieler einen Vorteil gegenüber seinem Gegenspieler verschafft, ist strengstens untersagt. Bei Verstoß kann der Spieler disqualifiziert werden.
    2. Zusatzhard- und software (Allgemein)
      Jegliche Hard- und Software, die einem Spieler einen Vorteil gegenüber seinem Gegenspieler verschafft, ist strengstens untersagt. Selbiges gilt für Aktionen, die einem Spieler in jeglicher Hinsicht einen Vorteil verschaffen. Dazu gilt insbesondere das Ausnutzen von Bugs und Glitches.
    3. Bugs und Glitches
      Die absichtliche Verwendung von Bugs, Glitches oder Fehlern im Spiel ist verboten. Es liegt im Ermessen des Admins, ob die Verwendung der genannten Bugs einen Einfluss auf das Spiel hatten oder nicht. Das Ausnutzen von Glitches und Spielfehlern kann zum Verlust der Runde führen.
      Hierbei gilt es, Glitches und Spielfehler von Mechaniken und normal zu erreichenden Spots auf der Map zu unterscheiden. Im Zweifelsfall ist die Turnierleitung zu informieren.
  8. Regelwerk
    Grauzonen und Unklarheiten im Regelwerk müssen umgehend gemeldet und dürfen in keiner Weise ausgenutzt werden.